Supervision

 (in german)

Bachelor- und Masterarbeiten werden aufgrund hoher Lehr- und Betreuungsauslastung primär zu meinen Projekten "Gespräche in Analysis" (in Zusammenarbeit mit dem BMBWF, ein Forschungsprojekt zum Argumentieren und Begründen in der Oberstufe) und  "Neue Themen für BNE- und Mathematikunterricht, sowohl wissenschaftlich als auch interessant", welches im Finale des Sustainability Awards 2024 steht, betreut. Weitere umfangreiche Themenfelder sind Mathematikwettbewerbe, da ich für die Organisation zahlreicher Wettbewerbe in der Steiermark verantwortlich bin, sowie die Stochastik in der Oberstufe. Im Bereich der Stochastik interessieren mich beispielsweise Hypothesentests oder das eigenständige Implementieren von Simulationen, beispielsweise in Excel.

Interessiert dich didaktische Forschung auch unabhängig von einer Abschlussarbeit? Möchtest du das Themenfeld besser kennenlernen oder schon frühzeitig auf eine Abschlussarbeit hinarbeiten? Derzeit arbeiten meine Studierenden Leanka, Matthias, Flora, Christina, Kian, Stefan und Hartwig in unterschiedlichen Teilprojekten mit. Melde dich einfach bei Interesse

(Co-)Betreute Arbeiten

Masterarbeiten

  • Hackl, J., MEd (laufend): Die Wirkung von Mathematikaufgaben zur nachhaltigen Entwicklung auf das Interesse und die Umweltkompetenz von Schülerinnen*, Universität Wien.
  • Strohammer, L., MEd (laufend): Entwicklung auf das Interesse und die Umweltkompetenz von Schülerinnen*, Universität Wien.
  • Gfrerrer, J., MEd (2024): Schülerinnen*, Universität Graz.
  • Ebner, S., MEd (laufend): TBA: Mathematik-Team-Wettbewerbe, Universität Graz.
  • Glock, J., MEd (2023): Infektionsraten über eindimensionale zelluläre Automaten im Mathematikunterricht, Universität Wien.

Bachelorarbeiten

  • Nguyen, V.A., BEd (laufend): TBA: Talentförderung über Wettbewerbe, Universität Graz.
  • Gegg, K., BEd (laufend): Einsatz von Technologien im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung didaktischer Anforderungen, Universität Graz.
  • Siegl, J., BEd (laufend): Spieltheorie im Schulunterricht, Universität Graz.
  • Stelzer, J., BEd (laufend): Untersuchung und Prävention von Fehlvorstellungen bei Schülerinnen im Themengebiet „Unabhängigkeit von Ereignissen“*, Universität Graz.
  • Fahrner, S., BEd (laufend): TBA, Universität Graz.
  • Schön, B., BEd (laufend): TBA, Universität Graz.
  • Lasser, H., BEd (laufend): TBA, Universität Graz.
  • Weger, D., BEd (laufend): Die Winkelsumme am Bodensee, Universität Graz.
  • Eder, V., BEd (laufend): TBA: Inhalte erlaubter Spickzettel, Universität Graz.
  • Wimmer, S., BEd (laufend): TBA: Historische Entwicklung der Schulbücher, Universität Graz.
  • Edtbauer, M., BEd (laufend): Die Unabhängigkeit im Schulbuch, Universität Graz.
  • Maetzler, S., BEd (laufend): Schnick Schnack Schnuck und andere Spiele, Universität Graz.
  • Kerschbaumer, M., BEd (2024): Erkenntnisse der Chaostheorie für die mathematische Modellierung des Wetters, Universität Wien.
  • Allmer, E., BEd (2024): Die Simulation des Monty Hall Problems im Schulunterricht, Universität Graz.
  • El-Hanafy, M., BEd (2023): Kritische Analyse der NEW-Regel, Universität Graz.
  • Moick, A., BEd (2023): Alle Schönheit der Analysis in einer Aufgabe - das Heron-Verfahren, Universität Graz.
  • Wohlmuth, D., BEd (2023): Warum Pi nicht 4 ist - Analyse eines Mathematik-Memes, Universität Graz.
  • Pumm, A., BSc (2023): Zelluläre Automaten und PDE, Universität Wien.
  • Zettler, T., BEd (2023): Die 2. Ableitung im Kontext - eine Analyse von Beispielen der Zentralmatura, Universität Graz.
  • Eisenköbl, C., BEd (2022): Die Winkelsumme im Dreieck auf gekrümmten Flächen, Universität Wien.
  • Kirchknopf, L., BEd (2022): Die dominante Strategie anhand des Spiels Schokomoko, Universität Wien.
  • Buchegger, V., BEd (2022): Automaten, Universität Wien.
  • Strohammer, L., BEd (2021): Ein kritischer Blick auf Olympia 2020, Universität Wien.
  • Glock, J., BEd (2021): Infektionsraten über eindimensionale zelluläre Automaten, Universität Wien.